Dank Cyclomania können Gemeinden, Städte und Regionen mit überschaubarem Aufwand eine Velo-Challenge für die Bevölkerung durchführen und wertvolle Mobilitätsdaten generieren. Die Aktion findet jährlich im September statt.
Mit Cyclomania unterstützen wir Städte, Gemeinden und Regionen bei der Durchführung einer attraktiven Veloförderaktion für ihre Bevölkerung. Jede angemeldete Gemeinde oder Region führt eine eigene Challenge für die Bevölkerung durch. Dazu stellen wir eine App, eine Webseite, Preise und dazugehörende Kommunikationsmittel zur Verfügung.
Die Cyclomania-Challenge findet jährlich im September statt.
Veloverkehr fördern: Das Velo ist praktisch, siedlungsverträglich, umweltfreundlich und gesund!
Mobilitätsdaten nutzen: Mit den gewonnenen Mobilitätsdaten aus der Kampagne kann die Infrastruktur der Gemeinden optimiert werden.
Bevölkerung begeistern: Cyclomania hat Potenzial, die ganze Schweiz fürs Velofahren zu begeistern! Wenn sich Gemeinden gemeinsam engagieren, entsteht ein Gemeinschaftsgefühl.
Aufwand minimieren: Mit unserem Angebot erhalten Gemeinden, Städte und Regionen eine vorgefertigte Aktion, die dennoch Raum für Individualität lässt.
Ziel ist, das Velo als energieeffizientes, gesundes und stadtverträgliches Fortbewegungsmittel zu fördern. Ausserdem helfen die generierten Mobilitätsdaten bei der Planung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Verkehrsinfrastruktur.
Gemeinden, Städte oder Regionen
1. Offerte anfordern
2. Gemeinden, Städte oder Regionen anmelden
3. Bevölkerung mittels bereitgestellter Kommunikationsmittel für die Teilnahme an Cyclomania mobilisieren
Anmeldefrist für die Aktion 2025 ist der 31. März 2025.
Der Basispreis für die Aktion beträgt CHF 3‘200.- (exkl. MWST). Hinzu kommt ein Preis basierend auf der Einwohnerzahl und die gewünschten Zusatzleistungen. Wenn sich Gemeinden zusammenschliessen, wird der Basispreis nur einmal verrechnet.
Zusagen von Kantonen für die Unterstützung von Gemeinden bei der Durchführung von Cyclomania werden laufend kommuniziert.
Kanton Luzern Subventionierung der Teilnahmegebühr bis maximal 50%. Das Kostendach des Kantons beträgt CHF 20'000 (exkl. MWST). Der Betrag wird zwischen allen Gemeinden aufgeteilt, welche ihr Interesse bis am 31.12.2024 anmelden. Die Subventionierung gilt nur für das Basispaket und nicht für die Zusatzleistungen.
Kanton Freiburg Subventionierung der Teilnahmegebühren von bis zu 50 %, im Rahmen des maximalen kantonalen Budgets von CHF 30'000.- (inkl. MWSt). Anmeldung bis 31.12.2024. Die Subventionierung gilt nur für das Basispaket und nicht für zusätzliche Leistungen.
Kanton Waadt Subventionierung der Teilnahmegebühren von bis zu 30 %. Das Kostendach des Kantons beläuft sich auf CHF 25'000.- (inkl. MwSt.). Der Betrag wird zwischen allen Gemeinden aufgeteilt, welche ihr Interesse bis am 31.12.2024 anmelden. Die Subventionierung gilt nur für das Basispaket und nicht für die Zusatzleistungen.
Kanton Wallis Eine erneute Unterstützung ist in Prüfung. Bereits jetzt können sich interessierte Gemeinden und Regionen für weitere Informationen an «DFM-LV@admin.vs.ch» wenden.
Gerne stellen wir Ihnen eine Offerte für die Teilnahme Ihrer Gemeinde/Region an Cyclomania 2025 aus. Offerte anfordern
Bitte melden Sie Ihre Gemeinde/Region an, indem Sie dieses Formular ausfüllen. Gemeinde anmelden
Anmeldefrist für die Aktion 2025 ist der 31. März 2025.
Haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns unter info@cyclomania.ch. Oder reservieren Sie direkt einen Termin für einen Video-Call. Termin reservieren
Das Angebot für Städte, Gemeinden und Regionen ist in ein Basispaket und Zusatzleistungen unterteilt. Gewisse Leistungen müssen von den teilnehmenden Gemeinden selbst erbracht werden. Hier gibt es eine Übersicht über die Leistungen 2025.
Im Basispaket ist alles enthalten, was es für die Durchführung der Aktion braucht:
Für die Durchführung von Cyclomania ist mit einem Aufwand von 30-40 Stunden zu rechnen. Folgende Leistungen sind nicht im Basispaket inbegriffen und müssen erbracht werden:
Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MWST.
Gemeinden nehmen eine zentrale Rolle ein bei der nachhaltigen Verkehrsgestaltung im urbanen Raum. Neben Infrastrukturmassnahmen spielen auch Veloförderaktionen und Kampagnen eine wichtige Rolle. Das Webinar von Pro Velo "Veloförderung in Gemeinden" zeigt anhand von einigen Beispielen, wie Gemeinden mit einfachen Mitteln in der Veloförderung aktiv werden oder bestehende Bemühungen ausbauen können.
Mit den über die App getrackten Velostrecken liefern die Teilnehmenden wichtige Informationen zu Gunsten einer velofreundlichen Infrastruktur. Diese Daten werden den Gemeinden im Rahmen einer Zusatzleistung zur Verfügung gestellt. Sie werden anonymisiert und auf einer Karte aufbereitet. Zusätzlich werden die Velodaten als Export angeboten. Daraus können Erkenntnisse über den Veloverkehr abgeleitet werden. Hier mehr erfahren
Die Stadt Uster verwendete die Cyclomania-Daten für die Evaluation möglicher Standorte zur Einrichtung mehrerer kommunaler Velozählstellen. Weitere Verwendungszwecke in Uster: Potenzialanalyse für die Einführung einer Velostrasse, Netzanalyse für die Revision der Ortsplanung, Fakten für die Beantwortung politischer Anfragen zum Veloverkehr.
Dank der Cyclomania-Daten erhielten die Verantwortlichen die Bestätigung, dass es richtig ist, in Velomassnahmen auf den regionalen Hauptachsen zu investieren. Ausserdem wurden die Cyclomania-Daten für die Evaluation möglicher Standorte für die Einrichtung permanenter Velo-Zählstellen beigezogen.
Die Stadt Winterthur liess das durch die Cyclomania-App im September 2020 aufgezeichnete Streckennetz mit Hilfe der Daten von punktbezogenen Zählstellen und Handzählungen von einem Partnerbüro zu einem Velobelastungsplan hochrechnen. Anhand dieser Grundlage kann der Veloverkehr bei der Planung von künftigen Vorhaben und bei Umleitungen noch besser berücksichtigt werden.
Das Velo verursacht weder Abgase noch CO2-Emissionen. Selbst Elektrovelos sind deutlich umweltfreundlicher als alle anderen Motorfahrzeuge. In der Schweiz werden aber nur rund 6% aller Strecken mit dem Velo zurückgelegt. Das obwohl 84% aller Tram- und Busfahrten und 46% aller Autofahrten unter 5 Kilometern liegen. Der Transport verursacht einen Drittel der in der Schweiz produzierten Treibhausgas-Emissionen. Um die Klimaziele zu erreichen, muss dieser Anteil reduziert werden.
Das Velo braucht auf den Strassen weniger Platz als der motorisierte Individualverkehr und entlastet somit den übrigen Verkehr, vor allem während Stosszeiten. Ausserdem braucht die Infrastruktur für den Veloverkehr weniger Fläche als diejenige für den Autoverkehr.
Das Velofahren produziert weder Lärm noch Abgase und ist im urbanen Raum häufig die schnellste Art, um von A nach B zu gelangen. Velofahrer*innen sind wohnortnah unterwegs und unterstützen die lokalen Betriebe. Damit trägt der Veloverkehr zu lebendigen und attraktiven Quartieren bei.
Wer die täglichen Wege per Velo zurücklegt, integriert die empfohlene tägliche Bewegungseinheit in den Alltag ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Neben der physischen Gesundheit bietet die tägliche Velofahrt weitere Vorteile: Velofahren wirkt ausgleichend, befreit den Kopf und hilft dabei Stress abzubauen.
bikeable.ch ist eine interaktive online Plattform zur Verbesserung der Veloinfrastruktur. Städte und Gemeinden erhalten via App direktes Feedback von Velofahrenden zu problematischen oder beispielhaften Stellen. Auf einer Karte werden wertvolle Informationen effizient gesammelt und Massnahmen effektiv kommuniziert. Im Rahmen von Cyclomania erhalten Städte und Gemeinden eine Ermässigung für die Nutzung von bikeable.ch. Weitere Informationen zu Bikeable gibt es hier.
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